Dörzbach in Leichter Sprache

Dörzbach ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Dörzbach wohnen oder hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was sie alles in Dörzbach machen können.
  • Wie die Menschen in Dörzbach leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:

  • Gemeinde Dörzbach
    Hier erfahren Sie, wo Dörzbach ist.
    Welche Orts-Teile Dörzbach hat.
    Wie alt Dörzbach ist.
    Es gibt auch einen Orts-Plan.
    Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Dörzbach.
    Und man kann dort nach Geschäften suchen.
    Oder auch nach Einrichtungen.
  • Leben in Dörzbach
    Hier erfahren Sie, wie die Menschen in Dörzbach leben.
    Wo es Schulen gibt.
    Und Kinder-Gärten.
    Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
    Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.
  • Rat-Haus Dörzbach
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwort.
    Und was der Gemeinde-Rat macht.
  • Handel und Gewerbe
    Hier stehen alle Betriebe von Dörzbach.
    Was die Betriebe tun.
    Und wo man einkaufen kann.
    Wo man einen Hand-Werker findet.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.

Die Adresse vom Rathaus ist

Marktplatz 2
74677 Dörzbach

Wann das Rathaus offen ist

Das Rathaus ist wegen Corona
gerade geschlossen.

Wenn man ins Rathaus gehen will,
muss man zuerst dort anrufen.
Und einen Termin ausmachen.

Die Telefon-Nummer ist: 07937 9119-0

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Bürger-Büro

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Amt arbeiten Frau Burkradt und Frau Strecker.
Sie können im Bürger-Büro anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07937 9119-19

Sie können dem Bürger-Büro auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: irmgard.burkhardt@doerzbach.de

Zurück nach oben

Im Rathaus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Strecker.
Sie können Frau Federer anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07937 9119-17

Sie können Frau Federer schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: sabine.strecker@doerzbach.de