Radwege

Radfahrer an einer Zebu-Weide
Bild vergrößern

Auf zwei ausgeschilderten Radwegen können Sie die nähere Umgebung der Gesamtgemeinde erkunden. Folgen Sie den Symbolen R1 bzw. R2 auf der Karte. Für alle Radtouren gibt es ausführliche Beschreibungen beim Bürgermeisteramt Dörzbach.

Radtour 1: Zwischen Jagst und Ginsbach

Strecke: 22,5 km
Zeit: 1,5-3 h je nach Kondition

Eine Steigung von 150 Höhenmeter auf 2,5 km Länge zwischen Hohebach und Wendischenhof.

Start und Ziel: Marktplatz in Dörzbach

Wir fahren Richtung Meßbach. Nach der Jagstbrücke links abbiegen den Jagsttalradweg Richtung Hohebach. Kurz vor Hohebach am Aussiedlerhof biegen wir rechts ab in den Ortsverbindungsweg Hohebach-Wendischenhof. Wir folgen der Straße (bei der nächsten Kreuzung nicht rechts abbiegen) bis kurz vor den Wendischenhof (6 km). Hier biegen wir rechts ab Richtung Meßbach. Nach ca. 200 m an der Weggabelung gerade aus weiter und am Waldrand entlang.
Auf dem Höhenrücken fahren wir gerade aus bis zur Einmündung in die Kreisstraße Oberginsbach-Meßbach (9,15 km). Hier rechts abbiegen und nach 100 m am Wegkreuz links abbiegen. Wir fahren am Waldrand entlang auf dem Höhenrücken bis 11,85 km. Dort biegen wir rechts in den Waldweg ein (Sperrschild Anlieger frei, Waldbezeichnungsschild Distr. 21 Höhberg). Schild für Radfahrer frei oder Radweg nach Altkrautheim. Dem Waldweg folgen wir bis zur Kurve (ca. 750 m/12,6 km ) und dann hinunter ins Tal bis zur Kreisstratße L 515 Altkrautheim-Unterginsbach in die wir rechts einbiegen. Wir fahren durch Altkrautheim und in Krautheim auf dem Fahrradweg nach Dörzbach.

Einkehrmöglichkeiten
Dörzbach, Hohebach, Meßbach, Altkrautheim und Krautheim

Sehenswürdigkeiten
Kapelle St. Wendel zum Stein, Kirche in Meßbach und Stauferburg in Krautheim.

Radtour 2: Rundweg Dörzbach - Hollenbach

Streckenlänge: 29 km
Zeit: 2 bis 4 Stunden  je nach Kondition

Steigung: Bis Rengershausen steigt die Strecke leicht an, nach Rengershausen etwas stärker. Übrige Strecke nur noch kurze leichte Anstiege. Ab Hollenbach geht es ur eben und talabwärts.

Einkehrmöglichkeiten:
Dörzbach, Hohebach, Rengershausen, Hollenbach und Ailringen.

Sehenswürdigkeiten:
In Hollenbach die 900-jährige Linde und Kirche, in Ailringen das Alte Amtshaus, Rathaus, Kirche und Kapelle.

Start und Ziel: Marktplatz Dörzbach
Wir fahren Richtung Krautheim, biegen rechts ab in den Mühlgartenweg (nächste rechts nach der Raiffeiesenbank), nach der katholischen Kirche erst links und nach ca. 30 m rechts abbiegen (Rengerstal) auf den Fahrradweg Stuppach / Bad Mergentheim). Wir folgen dem Radweg durch Rengershausen. Nach Rengershausen folgt ein 2,5 km langer Anstieg (bis 5,8 km). Wir folgen dem Radweg durch die Talsenke bis zum Waldrand (6,8 km). dort biegen wir rechts ab (verlassen den Radweg in Richtung Bad Mergentheim). Nach ca. 150 m überqueren wir die Bundesstraße 19 (absteigen und vorsichtig überqueren), und folgen dem Wanderweg "Bärwaldweg" (Schotterweg). Bei der Einmündung au die asphaltierte Straße (8 km) rechts abbiegen und der Straße folgen bis zur Kreuzung Stuppach, Wachbach, Hachtel. Hier rechts abbiegen und der Landstraße in Richtung Rengershausen folgen. Bei 10 km und dem Waldschild Stöckich 9/3 links in den Waldweg einbiegen. (Hinweisschild Radweg nach Hollenbach). Nach etwa 150 m kommt man an einem Bildstock vorbei. Dem Schotterweg bis zur asphaltierten Straße folgen. Bei 11,25 km rechts abbiegen und auf der Straße in Richtung Hollenbach weiterfahren. An der nächsten Wegkreuzung (12,2 km) links und dann rechts weiterfahren (Schotterweg). Links liegt der Aussiedlerhof "Atzenweiler". Wir fahren die Straße bis zur Anhöhe, von dort kann man den Kirchturm von Hollenbach erkennen. Nach einer kurzen Abfahrt geht es nochmal kurz bergauf und vor uns liegt die Ortschaft Hollenbach, dort fahren wir bis zur Kirche. Wir verlassen Hollenbach in Richtung Dörzbach und fahren kurz auf der Landstraße nach Ailringen. Am Ortsende nach dem Baugeschäft biegen wir rechts ab (17,2 km Schotterweg). An der Waldschranke fahren wir geradeaus (nicht rechts abbiegen). Wir erreichen das Regenrückhaltebecken (19,8 km) überqueren den Damm und biegen links ab Richtung Ailringen. In Ailringen fahren wir Richtung Mulfingen nach ca. 300 m rechts abbiegen zur Jagstbrücke. Wir folgen dem Jagsttalweg nach Dörzbach.