Jagsttalbahn

Jagsttalbahn
Bild vergrößern
Jagsttalbahn

Die schmalspurige Nebenbahn „Möckmühl - Dörzbach“ wurde 1901 für den Personenverkehr eröffnet. Auf 750 mm Spurweite führte sie einst 39 km durch das idyllische Jagsttal bis nach Dörzbach. Vor allem der Zuckerrübenverkehr, aber auch Stückgutverkehr und ab den 70ern auch ein Museumsverkehr waren die Haupteinnahmequellen der Jagsttalbahn. Der Personenverkehr spielte seit je her eine eher untergeordnete Rolle. 1988 wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt, die Strecke wurde aber nie stillgelegt und auch nicht entwidmet. Heute sind noch die Bahnanlagen auf 30 km Streckenlänge und der Fahrzeugpar

Am Betriebsmittelpunkt in Dörzbach mit dem zweiständigen Lokschuppen, Werkstattgebäude, Reparaturhaus mit Radsatzdrehbank (Bj. 1907) und Empfangsgebäude haben die Jagsttalbahnfreunde in ehrenamtlicher Arbeit Gebäude und vor allem Fahrzeuge und Gleise saniert. Seit Herbst 2021 sind die Gleisanlagen im Bahnhof wieder eine in Betrieb befindliche Eisenbahn, an der Sanierung der Strecke Richtung Klepsau wird gearbeitet. Die Diesellok 22-02 sowie zwei Personen- und ein Güterwagen sind betriebsfähig aufgearbeitet, weitere Fahrzeuge befinden sich in Aufarbeitung.

Von Mai bis September findet am jeweils zweiten Sonntag eines Monats ein Fahrtag mit Pendelfahrten des historischen Zuges im Bahnhofsbereich statt.
Termine und weitere Informationen über die Jagsttalbahn sowie die aktuellen Arbeitsfortschritte finden Sie unter www.jagsttalbahn.de. Führungen und Sonderfahrten nach Vereinbarung.

Kontakt:

Jagsttalbahnfreunde e.V.
Bahnhofstraße 8
74677 Dörzbach

www.jagsttalbahn.de

Tel. 07937 277 (Mo, Di, Do, 19-21 Uhr)