Kapelle St. Wendel zum Stein

Kapelle St. Wendel zum Stein
Bild vergrößern
Kapelle St. Wendel zum Stein

Die im Jahre 1511 - 15 von einem Eremiten errichtete Wallfahrtskapelle wurde aufgrund eines Gelübdes gestiftet. Vor der Errichtung befand sich, der Sage nach, schon vorher eine Kapelle, die ein Schäfer, der an dieser Stelle einen Schatz fand, erbauen ließ

Die Kapelle ist dem "Patron der Hirten" St. Wendelin geweiht. Bereits zu keltischer Zeit hat der Standort als Kultstätte gedient. In dem hinter der Kapelle aufrangenden Tuffsteinfelsen befindet sich eine Höhle, in der vorzeitliche Funde entdeckt wurden.

Die Wallfahrten zur "Sankt-Wendel-Kapelle, die noch im Jahre 1790 groß waren, haben heute nur noch eine geringe Bedeutung. Heute finden bei St. Wendel regelmässige Veranstaltungen statt. Das traditionelle Maifest sowie auch die 'Kirche im Grünen' beleben diesen Ort. 2001 wurde erstmals wieder eine gottesdienstliche Waldweihnacht in der tiefverschneiten Kapelle gefeiert.

In den Jahren 2013 bis 2014 wurde die Kapelle zuletzt baulich saniert. Hier hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der ev. Kirchengemeinde Dörzbach über das Förderprogramm „Entwicklung Ländlicher Raum (ELR) / LEADER“ den stark beschädigten Dachstuhl wieder herrichten lassen, um eine sichere Nutzung des Denkmals für kulturelle Zwecke zu garantieren.

Den Hauptteil der Instantsetzung bilden die Zimmereiarbeiten mit den darin enthaltenen Dachdecker- und Flaschnerarbeiten. Den Zuschlag dieser Arbeiten erhielt die Fa. Josef Bauer GmbH über eine beschränkte Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb.