Dörzbach in Leichter Sprache

Dörzbach ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Die Gemeinde-Verwaltung informiert hier die Menschen,
die in Dörzbach wohnen oder hier Urlaub machen.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was sie alles in Dörzbach machen können.
  • Wie die Menschen in Dörzbach leben.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.

Die Informationen stehen in 4 Bereichen:

  • Gemeinde Dörzbach
    Hier erfahren Sie, wo Dörzbach ist.
    Welche Orts-Teile Dörzbach hat.
    Wie alt Dörzbach ist.
    Es gibt auch einen Orts-Plan.
    Der Orts-Plan zeigt alle Straßen in Dörzbach.
    Und man kann dort nach Geschäften suchen.
    Oder auch nach Einrichtungen.
  • Leben in Dörzbach
    Hier erfahren Sie, wie die Menschen in Dörzbach leben.
    Wo es Schulen gibt.
    Und Kinder-Gärten.
    Sie finden hier die Vereine und Veranstaltungen.
    Und die Adressen von Ärzten und Apotheken.
  • Rat-Haus Dörzbach
    Hier erfahren Sie,
    was die Menschen im Rat-Haus tun.
    Wer Ihre Fragen beantwort.
    Und was der Gemeinde-Rat macht.
  • Handel und Gewerbe
    Hier stehen alle Betriebe von Dörzbach.
    Was die Betriebe tun.
    Und wo man einkaufen kann.
    Wo man einen Hand-Werker findet.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie ins Rat-Haus kommen.
Oder im Rat-Haus anrufen.

Die Adresse vom Rat-Haus ist

Marktplatz 2
74677 Dörzbach

Wann das Rat-Haus offen ist

Das Rat-Haus ist wegen Corona
gerade geschlossen.

Wenn man ins Rat-Haus gehen will,
muss man klingeln.

Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro arbeiten Frau Burkhardt und Frau Strecker.
Sie können im Bürger-Büro anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07937 9119-19

Sie können dem Bürger-Büro auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: irmgard.burkhardt@doerzbach.de

Zurück nach oben

Im Rat-Haus gibt es auch ein Standes-Amt

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standes-Amt arbeitet Frau Strecker.
Sie können Frau Strecker anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07937 9119-18

Sie können Frau Strecker schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: sabine.strecker@doerzbach.de


Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.

Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.

Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.

Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.

Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.


Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.


Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.

Das machen wir aber bald.


Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.

Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.

Das ist sehr schwer zu machen.

Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.

Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.

Dann versuchen wir, 
Ihnen zu helfen.

Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist gemeinde@doerzbach.de


Am 12. März 2021
haben wir die Internet-Seite
geprüft.

Das haben wir selber gemacht.

Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.

Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:

Gemeinde Dörzbach
Marktplatz 2
74677 Dörzbach

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07937 9119-0

Sie können uns auch
mit dem Formular schreiben. 

Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben.